www.hochstädten.net

 

 

      

 

 

 

 

 

 

  

Die Stadtteil-Dokumentation Hochstädten

 

Der Magistrat der Stadt Bensheim gründete im Jahr 1987 die Stadtteil-Dokumentation in allen Stadtteilen, vertreten durch die jeweiligen Arbeitskreise. Die Verwaltung obliegt dem Teamleiter Zentraler Service und in der Sache selbst dem Leiter des Bensheimer Stadtarchivs. Die Finanzierung übernimmt die Stadt Bensheim. Die Mitarbeit erfolgt ehrenamtlich. Es gilt die Hessische Gemeindeordnung HGO. Aufgabe in den Stadtteilen ist es, deren Geschichte bis zum aktuellen Stand zu bearbeiten, Archivalien wie Bilder, Schriftstücke und möglichst auch historisch interessante Gegenstände zu sammeln. In diesem Jahr feiern die Stadtteile 25-jähriges Bestehen der Stadtteil-Dokumentation mit einer gemeinsamen Jubiläum-Sonderausstellung im Bürgerhaus Auerbach.

Der Hochstädter Arbeitskreis bildete sich 1991 und organisiert seitdem jedes Jahr am ersten Wochenende im November eine Ausstellung. Die Themen sind, das Jahresgeschehen in Bild und Text, das Herausstellen besonderer Persönlichkeiten und Geschehnisse von einst und jetzt, oder auch kurze Fachvorträge im Rahmen der Ausstellung und vieles mehr.

Zu den Erfolgen der letzten Jahre gehören einige Arbeiten. So ist es gelungen, das historische Wappen wieder zu entdecken, ein Schichtstufenmodell des Tales, das historische Fachwerkhaus Delp oder auch die Lernmaschinen des späteren Schulrats Ernst Schad nachzubauen. Zu den erfolgreichen und unschätzbaren Rechercheergebnissen der letzten Jahre zählt die „Wiederentdeckung“ der früheren Bergbaufamilie Hoffmann, der fast vergessenen Freifrau von Hochstädten und auch der Hinweis auf die Leistungen des Künstlers Reinhold Schön im gemeinsamen Wirken mit Dr. Karl Linck. Und vieles mehr!

Es hat sich in den vergangenen mehr als 20 Jahren gezeigt, dass die Bevölkerung an der Stadtteil-Dokumentation regen Anteil nimmt, sogar über die Dorfgrenzen hinaus. Die oft unterschätzte Bedeutung der Stadtteil-Dokumentation liegt in der Bewahrung der in vielen Jahrhunderten, ja sogar in weit über 1000 Jahren gewachsenen Eigenarten der einzelnen Stadtteile, die auch vom Bürgerstolz und Selbstbewusstsein der neun Dörfer künden.

 

Ansprechpartner der Stadtteil-Dokumentationen:

Claudia Sosniak oder unter www.bensheim.de

 

 

   

Austellung 2011 in der Alten Schule

 

Historische Gegenstände in der Vitrine

 

 

 

 Radiobeitrag zur Ausstellung der Stadtteildokumentation am 29.10.2014

www.hochstädten.net    info@hochstaedten.net